saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau am KIT

Das saai zählt zu den wichtigsten Einrichtungen seiner Art in Deutschland. Im Jahr 1989 gegründet, baut die Sammlung auf einem älteren Bestand der Architekturabteilung der Polytechnischen Hochschule Karlsruhe – heute KIT – auf und wächst dank zahlreicher Schenkungen kontinuierlich weiter.

Ein Neutron trifft auf ein Atom, spaltet einen Teil ab, zwei Kerne werden freigesetzt. Rolf Lederbogen, Entwurf für die Cover einer Schriftenreihe im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Atomforums, vermutlich 1967. saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau, KIT, Werkarchiv Rolf Lederbogen.

Obwohl die ältesten Dokumente aus der Zeit um 1700 stammen, liegt der Schwerpunkt der Sammlung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als universitäre Architektur- und Ingenieurbauarchiv ist das saai nicht nur an der Erhaltung des architektonischen Erbes interessiert, sondern auch an dessen Erforschung.

Heinrich Hübsch, Kunsthalle, Karlsruhe, 1937-1946. saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau, KIT, Bestand Heinrich Hübsch.
Hans Herkommer, Kirche Maria Hilfe der Christen, Kressbronn, 1936-1937. Foto: Otto Markmann. saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau, KIT, Werkarchiv Hans Herkommer
.

Die Bestände umfassen über 530.000 Pläne, Zeichnungen und Skizzen, 680.000 Fotos, Film- und Tondokumente, 1.100 laufende Meter in Akten, 900 Modelle, zahlreiche Fachzeitschriften und Bücher, aber auch Möbelstücke.

Otto Herbert Hajek, Stadthalle, Lahnstein, 1971-1973. saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau, KIT, Werkarchiv Otto H. Hajek.
Egon Eiermann, Kanzleigebäude Deutsche Botschaft, Washington, 1958-1964. saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau, KIT, Werkarchiv Egon Eiermann.

Im Laufe der Zeit soll die Ausstellungplattform der Präsentation unterschiedlicher Projekte dienen, die in Kooperation mit Studierenden und Forschenden entstehen, ein besseres Verständnis für die Arbeit im Archiv fördern und Ausstellungen und Veranstaltungen ankündigen. Außerdem soll eine neue Rubrik Einblicke in das saai geben und Architekt*innen, Bauwerke und Themen aus der Sammlung vorstellen.

Depoträumlichkeiten des saai, Foto: Seeland/Wilker.
Einblick in das Modellarchiv Frei Otto, Foto: Seeland/Wilker.